FWG freut sich über die Weinprinzessin aus Weiler
Bingens neue Repräsentantinnen gewählt
von links nach rechts die kom-menden Majestäten im Burghof der Burg Klopp:
Andrea Blumers,
Ann-Christin Huber
und Simone Bell

Die Büdesheimer Winzertochter Ann-Christin Huber wird neues Prinzess Schwätzerchen und Simone Bell aus Weiler sowie Andrea Blumers aus Bingen-Dromersheim werden ihr als Prinzessinnen zur Seite stehen. Dies ist das Ergebnis der Wahl der Mitglieder des Touristik Ausschusses und Vertretern des Binger Weinsenates am gestrigen Abend im Sitzungssaal auf Burg Klopp.

Die Wahl von Ann-Christin Huber ist ein Novum in der Geschichte der Wahlen zum Prinzess Schwätzerchen, denn erstmals ist damit eine Tochter gewählt, deren Mutter bereits dieses Amt einmal innehatte. Mutter Jutta Frey war das fünfzehnte Prinzess Schwätzerchen von Bingen in den Jahren 1979 und 1980.

Der neunundzwanzigsten Wahl vorausgegangen waren eine persönliche Vorstellung mit anschließender Befragung der Bewerberinnen rund um das Thema Bingen und der Wein. Dazu im Gepäck hatte jede der Kandidatinnen ihren Lieblingswein, den sie der Wahljury vorstellte.

„So unterschiedlich die vorgestellten Lieblingsweine, von einem lieblichen Riesling über einen Weißherbst zu einer Huxelrebe, so sehr überzeugten alle Kandidatinnen mit ihrem Fachwissen, ihrer Ausstrahlung und ihrer netten natürlichen Art“, freute sich Oberbürgermeisterin Birgit Collin-Langen über die einheitliche Beurteilung der Jury, drei überzeugende und charmante Repräsentantinnen des Binger Weins für die kommenden 2 Jahre gefunden zu haben.

Inthronisiert werden die neuen Majestäten im Rahmen der Winzerfesteröffnung am 31. August um 18.00 Uhr auf dem Bürgermeister-Neff-Platz in Bingen. Dann nämlich endet die Amtszeit des amtierenden Prinzess Schwätzerchen Nadja Weiler und der Prinzessin Anette Döring. Oberbürgermeisterin Collin-Langen dankte am Rande der Nachfolgerwahlen schon mal vorab der offiziellen Verabschiedung recht herzlich für ihre zweijährige erfolgreiche Repräsentanz von Wein und Stadt.