Ewald Rittweiler feiert 80.Geburtstag
Urgestein in Gemeinde Weilerer, Ehrenbürger Ewald Rittweiler feiert heute 80.Geburtstag

Am heutigen Donnerstag wird der Ehrenbürger der Gemeinde Weiler, Ewald Rittweiler, 80 Jahre alt. In seiner Heimatgemeinde ein Urgestein, den jeder kennt, dessen Name aber auch weit über die Gemeindegrenzen hinaus ein Begriff ist. Mit seinem Namen verbindet man aktives Vereinsleben, Motor für gemeindliches Vorankommen, Organisationstalent, unermüdlicher Heimatfreund und dies alles gepaart mit einem sprühenden Humor, ein Mann  klarer Worte  und Schlagfertigkeit - Ewald Rittweiler weiß es stets auf den Punkt zu bringen.

Mit Leib und Seele ist der Jubilar ein Weilerer, wo er auch das Licht der Welt erblickt hat. Im Männergesangverein und Kirchenchor war er lange Jahre aktiv, ebenso im Weilerer Carneval-Verein, dessen Vorsitz er zehn Jahre lang inne hatte. Der WCV zeichnete ihn mit dem Ehrenvorsitz aus. 1974 wurde er, als Mitbegründer der FWG, in den Gemeinderat gewählt, war von 1984 bis 1988 Beigeordneter. Bereits 1979 hatte er den Vorsitz der Gesellschaft der Heimatfreunde übernommen, eine Aufgabe, der er sich nach dem Ausscheiden aus seinen kommunalpolitischen Ehrenämtern in besonderer Weise widmete.   Das Ortsbild trägt mit seine Handschrift. Das spektakulärste Werk in der Gemeinde, das mit seinem Namen verbunden ist: der Dorfbrunnen mit dem fidelen Musikus, eine Figur, für die Ewald Rittweiler Modell gestanden haben könnte. Seine Verdienste wurden durch die Verleihung der Ehrennadel des Landes und die Verdienstmedaille von Rheinland-Pfalz besonders herausgestellt. Seine Heimatgemeinde hat ihm den Wappenschild zuerkannt und 2005 die Ehrenbürgerwürde verliehen. Ein großer Kreis von Gratulanten mit Ehefrau Hedwig und Tochter Vera an der Spitze machen dem Jubilar am Festtag ihre Aufwartung machen.

Presseecho: Artikel aus der Allgemeinen Zeitung 16. Oktober 2008

Die Freie Wählergemeinschaft Weiler e.V. gratuliert ihrem Mitbegründer und Motor über viele Jahre hinweg, Ewald Rittweiler, ganz herzlich zum 80. Geburtstag.

Die Glückwünsche aller Mitglieder der Gruppe, von Fraktion und Vorstand überbrachte der Vereinsvorsitzende Adam Schmitt im Rahmen eines Geburtstagempfanges.

Wir wünschen unserem Ewald noch viele Jahre bei guter Gesundheit.

16. Oktober 2008