Ehepaar Kuttler aus Weiler erhält für Adoption Landesverdienstorden

Dr. Klaus Weichel, Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, hat die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an Hildegard Pfrengle-Kuttler und Elmar Kuttler aus Weiler ausgehändigt. In der Feierstunde hob Weichel das besondere Engagement des Ehepaars hervor.

Hildegard Pfrengle-Kuttler ist Kinderkrankenschwester und lernte durch ihren Beruf den kleinen Armin kennen. Der Junge kam mit einer Sepsis (Blutvergiftung) zur Welt und ist durch eine schwere Geburtsverletzung in seiner Bewegungsfreiheit beeinträchtigt. Zusätzlich erlitt das Kind während der Geburt eine Zwerchfelllähmung und muss auch heute noch zeitweise beatmet werden. Das Ehepaar Kuttler, das selbst eine leibliche Tochter hat, nahm 1996 den 1993 geborenen Jungen als Pflegekind bei sich auf. Die Geehrte hat den Jungen als Krankenschwester in der Klinik gepflegt. Nachdem der Wunsch gewachsen war, Armin in den Haushalt aufzunehmen, baute auch Elmar Kuttler eine Beziehung zu Armin auf. Fortan kümmerte sich das Ehepaar fürsorglich um den Jungen und dieser hat durch die Förderung in der Sprachentwicklung rasante Fortschritte gemacht. Er konnte den Kindergarten erfolgreich absolvieren und besucht heute die Körperbehindertenschule in Bad Kreuznach. Seine Adoptiveltern sind sehr bemüht, ihn in Vereinen und in das gesellschaftliche Leben des Wohnortes einzuführen. Besonders erwähnenswert ist, dass das Ehepaar Kuttler ein krankes und behindertes Kind trotz aller Alltagsbelastungen adoptierte und nicht als Dauerpflegekind großzieht. Sie haben ihm eine Heimat und ein Zuhause gegeben, ohne auf die eigenen Vorteile zu achten.
 
Auch die FWG gratuliert auf das Herzlichste.